Ortsverein WohraWohra Logo klein

Im März 1960 fanden sich 13 Frauen zusammen und gründeten den Landfrauenverein Wohra.

Das Ziel der Landfrauen war die Verbesserung der Lebensqualität auf dem Land. Sie tauschten sich über Ernährungsfragen und neue Techniken sowie Informationen aus allen Bereichen aus, hatten gesellige Abende, unternahmen gemeinsame Reisen und bildeten sich weiter.

Die Aufgaben des Landfrauenvereins haben sich wie vieles im Laufe der Zeit gewandelt. Geblieben sind: das rege Vereinsleben, der Erfahrungsaustausch in allen Bereichen des täglichen Lebens und die Mitgestaltung des Gemeinwesens. Die aktive Mitarbeit im Landfrauenverein fördert auch die dörfliche Gemeinschaft.

Ortsverein Ohmtal

Unser Verein:

Dieses Jahr feiern wir „Landfrauen Ohmtal“ unser 50 jähriges Bestehen.

Der Verein wurde 1964 von 11 Landfrauen (Bäuerinnen) aus verschiedenen Dörfern im Ohmtal gegründet. Zurzeit besteht unser Verein aus 55 Mitgliedern, wobei nur noch wenige Frauen in der Landwirtschaft tätig sind.

Da unser Programm sehr vielseitig ist, sprechen wir alle Frauen an, die auf dem Land leben. Wir bieten unter anderem Vorträge im Gesundheitswesen, Ernährung, Soziales und Kulturelles an. Auch haben wir jährlich Wanderungen und Tagesreisen in unserem Angebot, sowie Spiele Nachmittage und gemütliches Beisammen sein bei Kaffee und Kuchen.

Außerdem kennen uns bereits sehr viele Leute von unserem traditionellen Waffelbacken bei dem „Pflanzenmarkt“ im Botanischen Garten auf den Lahnbergen.

Interessierte Gäste aus Stadt und Land sind uns jeder Zeit herzlich willkommen.

Ortsverein Münchhausen Muenchhausen Logo klein

Geschichte

Der Ortsverein der Landfrauen Münchhausen wurde im Jahr 1993 gegründet. Seit dem ist der Verein ein integrativer Bestandteil des Gemeindelebens in Münchhausen. Es wird alljährlich ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Ausflügen und gesellige Abenden geboten.

Ein fester Teil der Landfrauenarbeit in Münchhausen sind insbesondere das alljährliche "Frühstück für Frauen", ein anregendes Beisammensein begleitet von informativen Vorträgen wechselnder Referenten und alle zwei Jahre der bunte Herbstmarkt auf dem Dorfplatz unterhalb der Kirche im Ortskern, der von der selbst gemachten Marmelade bis hin zur Handwerkskunst vieles präsentiert. Auch organisieren die Landfrauen im Sommer eine Beachparty, die riesigen Anklang bei Groß und Klein findet.

Zum Team der Vorstandsfrauen

Gemeinde Muenchhausen

Ortsverein Niederwalgern Niederwalgern Logo klein

Am 07.03.2016 wurde im Landfrauenverein Niederwalgern die erste Vorsitzende Gerlinde Zimmermann nach 45 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet. Die Bezirksvorsitzende Erna Pitz überreichte ihr zum Abschied eine Urkunde und lobte ihre Arbeit als erste Vorsitzende. Auch vom Verein gab es eine kleine Ansprache und ein Abschiedsgeschenk: eine kuschelige Decke mit dem Landfrauenbienen.

An diesem Tag wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Wir wünschen Gerlinde Zimmermann und auch den neuen Vorstandsfrauen alles Gute.

• Gerlinde_01
  • Gerlinde_02
  • Gerlinde_03
  • Gerlinde_04

Bilder: Landfrauen Niederwalgern

Ortsverein MarburgMarburg Logo klein

Der Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit liegt in der Weiterbildung der Frauen in Stadt und Land. Zu Vorträgen über Ernährung und Gesundheitsfragen, Haushaltstechnik, Themen aus Kunst und Literatur, Rechts- und Geldfragen treffen wir uns in der Regel von Oktober bis April 14-tägig. Natürlich kommen gemeinsame Wanderungen oder Fahrten in die nähere und weitere Umgebung nicht zu kurz.

Zurzeit kommen unsere Mitglieder aus Marburg, Weimar, Lahntal, Wetter mit den einzelnen Ortsteilen. Der Ortsverein Marburg umfasst heute 120 Mitglieder.

Weitere Informationen zum Landfrauenverein Marburg können bei Doris Amling (Tel. 06421 78104) eingeholt werden.

Vereinsgeschichte des Marburger Landfrauenvereins:

In alten Unterlagen wurde folgender Vers gefunden:

"Der Beratungswagen lud alle ein
und die Landfrauen folgten fein.
Es waren 17 Bäuerinnen an der Zahl,
die folgten Frau Tenge allzumal.
Bei der Mitgliedschaft blieb niemand zurück.
Den Vorsitz übernahm Frau Treske mit viel Geschick.
Die Mädchenabteilung übernahm die Schreiberei,
damit auch alles in Ordnung sei."

Tatsächlich wurden die Bäuerinnen mit einem Beratungswagen vom Landfrauenverband Kurhessen-Kassel auf die Ziele und Vorhaben der Landfrauenarbeit informiert. Insbesondere ging es um die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen im ländlichen Raum.

Aus der Chronik des Landfrauenvereins Marburg geht hervor, dass der Verein am 21. Juni 1951 in Wetter gegründet wurde. Frau Tenge, die damalige Leiterin der Mädchenabteilung der Landwirtschaftsschule, war maßgebend daran beteiligt. Der Verein umfasste damals den ganzen Kreis Marburg. Später bildeten sich daraus andere Ortsvereine. Die Arbeit des Landfrauenvereins fand immer mehr Interessierte.