Juni 2018 - Tagesfahrt der Landfrauen Rauschenberg

Am 27. Juni fand die Tagesfahrt der Rauschenberger Landfrauen statt. Ziel waren die Mohnblüten von Germerode im Frau-Holle-Land am Hohen Meißner. In den frühen Morgenstunden ging es los. In Germerode angekommen wurden wir schon von der Mohnschnecke, einem Planwagen, zu einer Fahrt zu den Mohnfeldern und Umgebung erwartet.

Jedes Jahr um die Sommersonnenwende Ende Juni verwandeln Millionen von pinkfarbenen Schlafmohnblüten die Landschaft um Germerode in ein Blütenmeer. Nur zu dieser Zeit führt ein ca. 3 km langer ausgeschilderter Wanderweg zu den beeindruckenden Mohnfeldern. Nach einem Fotostop am „ein Bett im Mohnfeld“ gingen wir zu Fuß auf den strohunterlegten Pfaden hautnah an den Blüten vorbei, die in voller Pracht standen. Der Fahrer der Mohnschnecke erzählte über den Anbau, die Ernte und Verwendung des Mohns. Morphine enthält der angebaute Kulturmohn nicht mehr. Am Mohnkino, hier endete die Planwagenfahrt, sahen wir uns einen Film über „Meißner, Mohn und Mythen“ an. Der Film zeigt aus der Perspektive eines Rotmilans den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und erzählt viel über den Mohnanbau in Germerode.

Danach gab es ein Mittagspicknick in Nähe des Wildparks. Dort erwarteten wir auch Frau Holle, die uns als Reiseleiterin über den Hohen Meißner begleitete. Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zählt zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Mit der Naturparkerweiterung 2007 wurde er mit rund 93.000 Hektar der drittgrößte Naturpark in Hessen. Der Geo-Naturpark liegt etwa in der Mitte Deutschlands. In Abterode begann die Frau Holle Tour. Frau Holle erzählte über Flora und Fauna, die Kulturgeschichte, sowie Geologisches wie den Kupferschiefer-Abbau. Auf unserer Rundreise kamen wir auch am Frau Holle Teich vorbei, ein idylischer Teich am Osthang des Hohen Meißners. Hier steht Frau Holle als ca. 3 m hohe Ulmenholzskulptur. In dem Dorf Vockerode, am Fuße des Meißners gelegen, stehen zwei Brunnen in einiger Entfernung voneinander, auf deren Rand die Goldmarie und die Pechmarie aus dem bekannten Grimmschen Märchen sitzen und versonnen ihren Spindeln hinterher schauen.

Unsere Fahrt um den Hohen Meißner endete in einem Waldcafe mit Kaffee und verschiedenen Mohnkuchen. Danach traten wir die Heimreise an.


  • Bild 1
  • Bild 2

Simple Image Gallery Extended

Bilder: Landfrauen Rauschenberg


 
 
 

September 2016 - Landfrauen besuchen die Ölmühle und das Waffelhaus

Ziel unserer Halbtagesfahrt am 07. September 2016 war die Ölmühle in Haubern bei Frankenberg. Da sie etwas versteckt auf einem Bauernhof untergebracht ist, haben wir sie erst im zweiten Anlauf gefunden. Nachdem uns Herr Plett, einer der Betreiber der Ölmühle, begrüßte hatte, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Denn die Gruppe mit 40 Besuchern waren für die kleine Mühle zu groß. Eine Gruppe ging zum örtlichen Museum, während die zweite Gruppe über die Entstehung der Mühle informiert wurde.

Es werden verschiedene Öle  wie das Gourmet Rapsöl, Keltenöl bzw. Leindotteröl, Blaumohnöl und Schwarzkümmelöl im Kaltpressverfahren hergestellt. Das Rapsöl eignet sich besonders für die kalte Zubereitung von Salaten, Dips usw. Aber auch im niedrigen Temperaturbereich ist es zum Dünsten, Braten und Backen geeignet. Nach all den Informationen gab es auch Kostproben der verschiedenen Öle und der Rapskekse, vorbereitet von Herrn Schmidtmann. Er ist für die Ernte auf dem Acker verantwortlich und entscheidet vor Ort, ob der Samen für die Ölherstellung geeignet ist. Wer wollte, konnte im Laden auch Öl käuflich erwerben. Danach ging es ins Museum und die andere Gruppe ging zur Besichtigung.

Herr Mütze erzählte uns bei einem Glas selbst hergestelltem Apfelsaft die Geschichte des Museums, das in dem früheren Raiffeisengebäude untergebracht ist. Die Ausstellung ist aufgeteilt nach handwerklichen Bereichen, wie z-B. Hausschlachtung, Bäckerei und Schneiderei und einem Bereich Wald. Wir haben einige bekannte Haushaltsgeräte wiederentdeckt.

Die zweite Station unserer Halbtagesfahrt war das Waffelhaus in Bad Wildungen - Reitzenhagen. Einige waren schon dort und haben Waffeln gegessen, andere hatten nur davon gehört. Für jeden Geschmack war etwas dabei, ob süß oder herzhaft. Denn das große Angebot ließ keine Wünsche offen. Jetzt können die, die dabei waren und probiert haben, auch mitreden, denn die Waffeln mit den unterschiedlichsten Beilagen waren sehr lecker.

 

  • Bild_001
  • Bild_002

Simple Image Gallery Extended

 


 

Februar 2015 - Jahreshauptversammlung in Rauschenberg

Bei der Jahreshauptversammlung am 4. März wurde Ute Lepper für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Die Ehrung übernahm Vorsitzende Irmtraud Schreier. Sie verlas die Urkunde und überreichte Frau Lepper zur Urkunde eine edle Rose.

 

  • 40-J.Mitgliedschaft

Simple Image Gallery Extended

Foto vom Ortsverein Rauschenberg


 

September 2015 - Tagesfahrt des Landfrauenvereins Rauschenberg

Die Landfrauen aus Rauschenberg besuchten am 8.September die Confiserie Läderach in Dillenburg/Manderbach. Dieses Unternehmen steht seit 1962 für hochwertige Schweizer Schokoladen- und Konfektspezialitäten, die in liebevoller Handarbeit hergestellt werden. Die Basis ist ein Schokoladenhohlkörper der aus Vollmilch, Zartbitter- und weißer Schokolade entsteht. Gefüllt wird dieser mit einer Füllung z.B. aus Haselnuss- oder Nougat-Creme, Marzipan oder Walnusskrokant. Verfeinert mit Pistazien, Nüsse und Schokostreusel ergibt es eine wunderbare schmackhafte Praline. Diese muss man genießen und langsam auf der Zunge zergehen lassen, erst dann schmeckt man den milden feinen Schokoladentraum.

Die Hygienevorschriften sind sehr streng. Besucher, die diese Manufaktur besuchen wollen, müssen sich erst recht daran halten. Und so wurden die Landfrauen in rote Vliesmäntel gepackt, jede trug eine Kopfbedeckung und bekam Füßlinge. Süßer Geschmack liegt in der Luft. In jedem Raum der zur Besichtigung frei war, stehen Körbe voller Pralinen, die nach Herzenslust probiert werden konnten. Zwei Stunden dauert die Führung, den schokoladigen Geschmack noch am Gaumen, sehnt man sich nach etwas Herzhaftem.

Weiter ging es nach Dillenburg/Eibach ins Gasthaus "Kanzelstein" und dort genoss man ein leckeres Mittagessen. Am Nachmittag besuchten die Landfrauen die Stadt Dillenburg. Um die "Stadt der Oranier" kennen zu lernen, wurde eine Stadtführung organisiert. Vom historischen Stadtkern bis hin zum hessischen Landgestüt lernte man die Stadt, die eng mit dem Niederländischen Königshauses verknüpft ist, besser kennen. Am späten Nachmittag fuhren alle wieder nach Hause.

 

  • Tagesfahrt_LF-Rbg_01
  • Tagesfahrt_LF-Rbg_02

Simple Image Gallery Extended

Foto vom OV Rauschenberg


 

 

November 2014: Bastelnachmittag bei den Landfrauen

Wir trafen uns an einem Mittwoch in der Kratz'schen Scheune in Rauschenberg, um Weihnachtssterne zu basteln. Voller Eifer wurde gefaltet und geklebt, so daß jeder seinen fertigen Stern nach der Bastelstunde bewundern konnte. In der kurzen Pause gab es noch Kaffee und Muffins.

Alle waren begeistert und wollen diesen Nachmittag gerne wiederholen.

  • DSCN0081
  • DSCN0082

Simple Image Gallery Extended

Bilder vom OV Rauschenberg