2016.09 - Landfrauen waren im Taunus unterwegs
 
Die diesjährige Tagesfahrt der Landfrauen Kirchhain führte am 7. Sept. 2016  in den Hessenparkt und auf den Feldberg im Taunus. Frohgelaunt und erwartungsvoll trafen sich 40 Frauen und 2 Männer bei strahlendem Sonnenschein am Busbahnhof in Kirchhain.

Das erste Ziel, das angesteuert wurde, war der Hessenpark. Die Führung, die dort auf uns wartete, stand unter dem Motto „Frauen auf dem Land“. Wir haben dort Wohnhäuser, Stallungen und kleine Handwerksbetriebe besichtigt. Es war für uns alle sehr beeindruckend unter welchen Bedingungen in früheren Jahren gearbeitet, gelebt  und gewohnt wurde. Auch haben wir erfahren, dass dort im Hessenpark alte, zum Teil aussterbende, Haustierrassen gehalten werden. Sehr überrascht waren wir, dass nun auch alte Pflanzen und Getreidesorten z. B. Emmer und Einkorn in Feldgärten angebaut werden.  

Interessant fanden wir auch die Gaststätte aus den fünfziger Jahren. Lebhaft wurde aus dieser Zeit diskutiert und in Erinnerungen geschwelgt.

Nach einem leckeren Mittagessen und einer Pause sind wir auf den Feldberg gefahren. Dort wurde die Greifvogelstation besichtigt. Wir waren von den Falken, Adlern und Eulen sehr beeindruckt. Die Falknerin erklärte uns, dass diese Vögel immer Wildtiere bleiben. Sie akzeptieren nur ihre Betreuer und Pfleger. Streicheln und zu große Nähe von Menschen ist nicht erwünscht und kann mit Blessuren für diese enden.

Bei einer Tasse Kaffee und Kuchen haben wir auch die herrliche Aussicht auf Frankfurt und die Umgebung genossen.
Anschließend wurde die Heimreise angetreten. Frohgelaunt und mit neuen Eindrücken erreichten wir wieder wohlbehalten Kirchhain.

  • IMG_0403
  • IMG_0421
  • IMG_0422
  • P1050922_grosser_feldberg
  • September2016 003
  • September2016 005

Simple Image Gallery Extended

Bilder: Landfrauen Kirchhain

 



25 Kirchhainer Landfrauen unternahmen kürzlich eine Halbtagesfahrt. Ziele waren Wollmar und Ernsthausen/Burgwald.


In Wollmar wurden wir in der Schreinerei Hofmann vom Chef und dessen Mutter mit einem Glas Sekt herzlich begrüßt. Bei einer Filmvorführung und einem Rundgang durch die Schreinerei stellte Ralf Hofmann uns das Rapido-Schubladen-System „Der Schrank-im Schrank-Trick“ vor. Wir waren begeistert von den tollen Ideen des Schreiners! Ausführliche Informationen unter: www.schreinerei-ralf-hofmann.de

Die Kirche in Wollmar ist auch etwas Besonderes. 1827 wurde die alte Ev. Kirche in Wollmar abgebrochen und 1828 die neue Kirche eingeweiht. Die protestantische Predigtkirche hat in der Form des “amphitheatralischen Quersaals”, wie er hier vorliegt, wohl ihre “reinste Ausprägung” gefunden. Der Kirchhhof hat eine annähernd viereckige Ummauerung.  

Nach einem kurzen Aufenthalt fuhren wir nach Ernsthausen zur Bäckerei Müller. Von Herrn Müller und einem Mitarbeiter wurden wir herzlich begrüßt und durch die Großbäckerei geführt. Sehr interessant! www.baecker-mueller.de  Gruppen sind bei Müller immer herzlich willkommen!

 


 

2015.01 - "Volkskrankheit Schilddrüse"

Vortrag von Prof. Dr. med. Markus Luster (Direktor der Klinik für Nuklearmedizin) bei den Kirchhainer Landfrauen.

Einige Stichpunkte :
- jeder Dritte hat schon mal mit Schilddrüse zu tun gehabt
- die Hormone der Schilddrüse haben viele Aufgaben im Körper:
- sie sind besonders wichtig für die geistigen Fähigkeiten und die Psyche

Professor Luster hat sehr anschaulich erklärt, was Unterfunktion und Überfunktion bewirken und was die unterschiedlichen Knoten aussagen. Er sprach die Untersuchungsmethoden an und wie der Arzt gezielt helfen kann. Von der verständlichen und lockeren Vortragsart des Professor`s waren wir begeistert und uns einig: es war ein sehr interessanter und gelungener Nachmittag!