2014.08 - In der Mitte des Sommers: Das Schwabendorfer Backhausfest

Am Sonntag, 17.08.2014, war es wieder soweit. In diesem Jahr mit einem Novum: Das Backhausfest begann bereits um 11 Uhr mit einem Kirchspiel-Gottesdienst auf dem Hugenottenplatz in Schwabendorf. Der Gottesdienst wurde gemeinsam von den Pfarrern Dierk Brüning und Bernhard Böttge sowie dem Posaunenchor Schwabendorf gestaltet.

Ab 12 Uhr gab es ein Mittagessen mit deftiger Erbsensuppe und Spezialitäten vom Holzkohlengrill. Im Anschluss wurde der traditionelle Backhauskuchen mit Kaffee serviert. So wurde Eingespieltes mit Neuem verbunden.

Reichlich Programm gab es nicht nur für die kleinen Gäste: Ab 13 Uhr stand das Spielzelt mit vielen Malvorlagen, Spielen und Büchern bereit. Der Spielplatz gehörte in diesem Jahr allein den Kindern und das wurde freudig angenommen.

Der Posaunenchor Schwabendorf übernahm am Nachmittag die musikalische Begleitung. Die Volkstanzgruppe der Landfrauen Schwabendorf führte gegen 15:30 Uhr verschiedene Tänze auf der Winterseite auf.

Im Rahmenprogramm in der Dorfschmiede wurde um 14 Uhr die Esse angeworfen und der Schmied erklärte und zeigte wie’s geht. Gleich neben der Schmiede wurde mit der Sense gearbeitet. Und in der Museumsscheune arbeiteten der Schreiner und der Rechenmacher.

Das Dorfmuseum hatte von 14 - 17 Uhr geöffnet.

Herzlich eingeladen hatten: Arbeitskreis für Hugenotten- und Waldensergeschichte Schwabendorf und Landfrauen Schwabendorf.

Ofen in Aktion

foto: sigi reekers