Bezirkslandfrauen Marburg

Logo Marburg BV

Der Bezirkslandfrauenverein Marburg wurde im Jahre 1964 von Frau Trinchen Müller gegründet, damalige Vorsitzende des Ortsvereins Kirchhain.

Sie sah ihre Aufgabe darin, möglichst vielen Frauen des Landkreises Marburg die Teilnahme an den vielfältigen Fortbildungsveranstaltungen des Landfrauenverbandes zu ermöglichen.

Gemeinsam mit den bereits gegründeten Ortsvereinen Kirchhain, Marburg, Heskem und Rauschenberg fanden von nun an, unter der Obhut von Frau Müller, Seminare, Landfrauentage, Großveranstaltungen und Studienreisen statt.

Die Beliebtheit der bestehenden Ortsvereine war so groß, dass im Laufe der Jahre die Ortsvereine Ebsdorfergrund, Erksdorf, Halsdorf, Wohra, Ohmtal, Oberrosphe, Münchhausen, Niederwalgern, Schwabendorf, Simtshausen und Rüdigheim hinzu kamen.

Frau Trinchen Müller hatte das Amt der 1. Vorsitzenden von 1964 - 1978 inne.
Nachfolgerinnen waren Frau Gertrud Teuber von 1978 - 1996 und Frau Ute Lepper von 1996 - 2016.
Von 2016 - 2018 war Frau Erna Pitz 1. Vorsitzende, es folgte ab 26.03.2019 Frau Renate Heithecker.

In den vergangenen Jahren haben sich einige Ortsvereine aufgelöst.
Aktuell gibt es noch die Ortsvereine Halsdorf, Marburg, Münchhausen, Niederwalgern und Wohra.

Im Februar 2023 übernahm ein Teamvorstand kommisarisch für 2 Jahre: Gudrun Metzmann, Iris Steitz, Sigrid Reekers und Nadine Skopnik

Der Bezirksverein umfasst z. Zt. ca. 302 Mitglieder.

Stand: 20.01.2024