September 2015 - Landfrauen wandern rund um Dreihausen

Es war mal wieder soweit: die Landfrauen wanderten durch den Kreis. Die zweite Wanderung in diesem Jahr führte in den Grund – den Ebsdorfergrund, genauer gesagt: nach Dreihausen. Etwa 30 Damen waren am Samstag, den 26. September 2015, bei schönstem Wanderwetter der Einladung des Bezirksvereins gefolgt.

Nach einem Dorfrundgang mit alten Fachwerkhöfen und einem von mehreren Backhäusern war das erste Ziel der schöne Garten einer Landfrau aus Dreihausen, die uns mit selbstgemachten „Kurzen“ überraschte. Weiter ging es durch den Ort bergauf zu unserem Hauptziel, den „Höfen bei Dreihausen“. Hier erwartete uns schon Herr Marsch vom Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen e. V., der uns sehr kompetent die „Höfe“ erklärte.

Die „Höfe bei Dreihausen“ sind eine frühmittelalterliche Befestigungsanlage aus der Zeit der Karolinger. Man vermutet aufgrund der Ausgrabungen von Dr. Gensen, dass sie zwischen 850 und 1150 angelegt wurde. Die Anlage erstreckte sich mit ihrer Unter- und  Oberburg auf einer Fläche von ungefähr 2 ha. In der Oberburg kann man die Grundmauern eines Hauses und einer Rundkirche mit einer Nordapsis bewundern. Aus diversen Funden kann man schlussfolgern, dass es sich bei den damaligen Bewohnern um einen höhergestellten Personenkreis gehandelt haben muss.

Nach so viel Geschichte und einem geselligen Umtrunk nahmen die Landfrauen das letzte Ziel des Wandertages ins Visier: die Wanderhütte des OHGV Dreihausen. Hier bewirtete sie der 1. Vorsitzende gemeinsam mit seiner Frau mit einer Kaffeetafel mit selbstgebackenen Blechkuchen und Kaffee satt. Also die beste Grundlage für nette Gespräche.

Über den Inhalt der Wanderung hörte man nur positive Stimmen und den Wunsch, sich am 13. Februar 2016 gesund und munter bei der Wanderung „Rund um Schwabendorf“ wieder zu sehen. (AM)

Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten
www.ebsdorfergrund.de/geschichte/dreihausen