Februar 2016 - Winterwanderung Schwabendorf, Wolfskaute und Heilige Eiche

Kein Schnee - aber kalt. Der morgendliche Sonnenschein verschwand hinter Wolken kurz nach dem Start der Wanderung. Schade aber auch. Dennoch machten sich rund 25 Frauen nach einem kurzen Sektempfang auf den Weg durch Schwabendorf über den Hugenottenplatz zum Museum. Hier gab es vom Wanderführer Friedhelm Haar vom Arbeitskreis für Hugenotten und Waldensergeschichte Schwabendorf e.V. einen ersten Einblick in die Geschichte und die Entstehung des Hugenotten- und Waldenserdorfes.

Weiter ging es, vorbei an der Schmiede (nun Teil des Museums), an der Kirche und dem Friedhof, am Wald entlang Richtung Wolfskaute. Der Weg durch die Felder unterhalb der Wolfskaute nach Rauschenberg machte einige Schlenker, aber immer mit schönem Ausblick! Der Anstieg in Rauschenberg zur Heiligen Eiche war die Herausforderung des Tages! Leider herrschte dort oben ein eisiger Wind, der einen längeren Aufenthalt mit Genuss des Fernblickes umgehend vereitelte.

Also wieder ein Stück hinunter und dann gleich rechts ab Richtung Wolfskaute (nicht unbedingt der Nabel der Welt, aber immer auf dem Weg). Auf halber Strecke gab es einen Stopp in der Hütte des Bauernverbandes. Dort wartete bereits zwei mit kleinen selbstgebackenen salzigen Naschereien sowie Glühwein und Kaltgetränken. Natürlich gab es auch hier ein paar erzählte Einblicke in das Leben der Hugenotten und Waldenser.

Gestärkt und gewärmt ging es direkt zur Wolfskaute. Dort wurde ein kleiner Einblick in die Geschichte erzählt, die 1702 begann. Dank der Aufzeichnungen konnte auch berichtet werden, wann es wieviele Familien, Menschen, Ochsen, Kühe, Schafe und Schweine gab. ;-))

Auf dem Weg hinab nach Schwabendorf konnten noch einige Fragen der Wanderinnen beantwortet werden. Im Tal begann es dann doch leicht zu nieseln und wir beeilten uns auf dem letzten Abschnitt zum Ziel: Kaffee und Kuchen in der Pfarrscheune in Schwabendorf. Die Landfrauen hatten echt Glück mit dem Wetter, denn es begann dann richtig zu regnen. Es war egal, sie saßen im Warmen und hatten leckeren selbstgebackenen Kuchen und frischen Kaffee und Tee.

Nachdem der Kuchen verspeist war, gab es noch einen Einblick in das moderne Leben in Schwabendorf und einen Hinweis auf das VHS Seniorenprogramm: Am Mittwoch, 20.04.2016 gibt es um 10:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Schwabendorf einen Vortrag von Gerhard Badouin zum Thema: "Auf den Spuren der Hugenotten und Waldenser" Eine virtuelle Wanderung auf dem "Weg in die Freiheit". Dieser Vortrag ist zum Einen eine wunderbare Ergänzung zur Wanderung und zum Anderen ein echter Genuss, denn Gerhard Badouin ist ein hervorragender Erzähler mit einem immensen Wissen.

Alle Wanderinnen erhielten am Ende ein "Handout" über die Themen des Tages zur Erinnerung. Die Datei ist HIER hinterlegt. (Re)

Das Rezept für die umbackenen Oliven folgt auch