Tagesfahrt nach Cochem

Am 17. Mai 2017 fand die Tagesfahrt nach Cochem statt, die der Bezirkslandfrauenverein Marburg organisiert hatte.

Am Morgen konnte unsere Vorsitzende Erna Pitz die Damen und 2 Herren in dem bis auf den letzten Platz besetzten Bus der Firma Schein begrüßen. Bei herrlichem Wetter und reger Unterhaltung ging es los, unterwegs gab es noch ein Gläschen Sekt als Willkommensgruß.

In Cochem stand als erstes die Besichtigung der Reichsburg auf unserem Programm. Um die auf dem Berg stehende Burg zu erreichen, fuhren wir mit dem Shuttlebus hinauf. Hier folgte eine sehr informative Führung durch die Gebäude, die Dame trug ein Kostüm aus dem Mittelalter, welches gut in die herrschaftlichen Räume und zum Ambiente der gesamten Anlage passte.

Nach der Führung teilte sich die Gruppe, einige fuhren wieder mit dem Shuttle zurück, andere wanderten durch die Weinberge nach unten. Nun war es Zeit ans Mittagessen zu denken und so suchten alle für ihren Appetit ein geeignetes Lokal. Danach blieb noch etwas Zeit zum Bummeln und schon wurden wir zur Stadtführung erwartet.

Da wir als eine Gruppe für die Stadtführung zu groß waren, kamen zwei Damen vom Verkehrsamt, wir teilten uns auf und die einstündige Führung konnte beginnen. Cochem hat eine sehr schöne Altstadt mit herrlichen Fassaden und Plätzen, deren Geschichte uns sehr unterhaltsam und mit viel Information übermittelt wurde. Nach der Führung trafen wir uns am Anleger, um auf unser Schiff zu warten. Wie heißt es immer: wenn Engel reisen, lacht der Himmel und so konnten wir bei herrlichem Sonnenschein auf dem Oberdeck Platz nehmen, einige zogen Plätze im überdachten Teil vor, andere genossen die direkte Sonne.
Nach gut einer Stunde legte das Schiff in Beilstein an und die schöne Fahrt war zu Ende, denn es hieß für uns aussteigen, Ziel erreicht.

In Beilstein blieb uns noch Zeit um Kaffee und Kuchen oder Eis zu genießen, bevor uns der Busfahrer wieder abholte, um die Heimreise anzutreten.
Auf der Rückfahrt gab es noch viel Gesprächsstoff über diesen gelungenen Ausflug.

(EK)