Oktober 2023 - Wanderung auf der Amöneburg

Am 21.10.2023 trafen sich 20 Landfrauen zum regionalen Ausflug mit dem Bezirksverein: Amöneburg mit Führung und Kaffeeklatsch.

Frau Birgit Gruß empfing uns auf dem Parkplatz "Festplatz" unterhalb der Schlossruine. Nach einer kurzen Erklärung über den Ablauf ging es auf dem Premium Spazierwanderweg "B" ersteinmal bergab zur Wenigenburg und weiter zur Säulenbasaltwand am südöstlichen Ortseingang "Brücker Tor" und dann einmal rum bis zur Lore im Norden. Unterwegs zeigte sie uns die Besonderheiten der einzigartigen Vulkanlandschaft und wies auf die unterschiedliche Flora hin, die im Naturschutzgebiet gut geschützt wird.  Den sehr steilen Anstieg zum Mauerweg haben die meisten ohne Pause genommen! Respekt! Wind und Sonne wechselten sich ab, der Regen blieb zum Glück weg.

Nach der Erklärung zur Rettung der Amöneburg durch die Waschfrauen ging es hinein in die Stadt. Vorbei an wunderschönen Geranien hin zum Museum, in dem auch das NIZA (Naturschutz Informations Zentrum Amöneburg) untergebracht ist. Erklärt wurde hier auch der an vielen Häusern angelehnte Stein - der "Stein des Anstoßes", welcher das Haus vor den Wagenrädern der Karren schützte. Am Rathaus testeten wir den ersten "QR-Code" vom Audiovisuellen Rundgang. An 13 Gebäuden in der historischen Altstadt kann man sich so die jeweilige Geschichte anhören. Auf dem Marktplatz der Hinweis zu den Gewölbekellern, in denen einmal jährlich Veranstaltungen stattfinden.

Vor der Stiftskirche wurde der Platz neu gestaltet und ein Stiftsgarten entworfen, der nun ehrenamtlich bepflanzt und versorgt wird. Nach den Erklärungen zur Schlossruine und zum Heiligen Bonifatius ging es zum ersehnten Kaffee und Kuchen - vorbei an der Figur des Nepomuk, dem Heiligen der Brücken. Nach dem reichlichen Auf und Ab und Auf freuten sich alle auf das gemütliche Zusammensitzen mit einer tollen Aussicht.

• Amoeneburg-015
  • Amoeneburg-016