Januar 2014 - Lauf mal wieder

Das war das Motto der ersten Veranstaltung in 2014 gemeinsam mit den Landfrauen Marburg.

Am 11. Januar trafen sich ca. 30 Wanderfreundinnen vor der ehemaligen Tannenbergkaserne, um Marburg südwestlich zu umwandern. Leider spielte das Wetter nicht so mit – es war trüb und die sonst schönen Ausblicke auf Marburg konnten nicht wirklich genossen werden.

Die Route führte zunächst oberhalb entlang des Heiligen Grundes über Ockershausen, die Weinstraße bis zum Rotenberg und über den Friedhof bis zum Parkplatz bei der Gärtnerei Bonacker. Hier wurde die erste willkommene Rast eingelegt: ein LALABU ("Landfrauenlaufbursche") versorgte die Wanderinnen mit einem Glas Prosecco. Weiter ging es dann über Sandweg,

Bunter Kitzel und Schlosspark zum Schloss. Unterbrochen wurde der Weg immer wieder durch Erklärungen sachkundiger Landfrauen. Der Abstieg vom Schloss erfolgte über die Landgraf-Philipp-Straße mit dem Ziel Oberstadt zum Café Vetter.

Weil sich inzwischen die Sonne zeigte, entschied sich ein Großteil der Landfrauen nach dem gemütlichen Kaffeetrinken zur Rückwanderung, während für den Rest die Möglichkeit des Bustransfers bestand.