2014.09 - Wanderung Rund um Marburg

… da waren’s nur noch 12

Vielleicht war es die Urlaubszeit, vielleicht war es das Wetter oder auch das Interesse? Jedenfalls waren von den 30 Landfrauen, die den ersten Teil der Etappenwanderung „Rund um Marburg“ mitgelaufen waren, am 20 September nur noch 12 am vereinbarten Treffpunkt, um den 2. Teil mit zu wandern.

Um 12 Uhr führte uns der Weg vom Parkplatz am „Hansenhaus links“ zunächst über den Trimm-Dich-Pfad, der einige Damen zu sportlichen Aktivitäten animierte. Weiter ging es, natürlich immer wieder mit schönen Ausblicken, über den Gebrannten Berg Richtung Zahlbachquelle und in etlichen Windungen zum Schanzenkopf. Ganz in der Nähe befinden sich Reste einer spätmerowingischen Befestigungsanlage, Heimburg genannt.

Inzwischen verdunkelte sich der Himmel. Eine Regen- und Gewitterfront zog auf, was sich natürlich auf unser Marschtempo auswirkte. Weiter ging es wieder in vielen Windungen zur steilen Sandsteintreppe, die uns vor dem Einsetzen des Unwetters zur  Waldgaststätte „Spiegelslust“ führte. Nach einer längeren Stärkung, das Unwetter hatte sich inzwischen auch verzogen, machten wir noch einen Abstecher zum Kaiser-Wilhelm-Turm, besser bekannt als „Spiegelslust-Turm“.  Nach dem Genuss der schönen Aussicht auf Marburg traten wir den Rückweg zum Ausgangspunkt an. (AM)

• 2.Wanderung2014_01
  • 2.Wanderung2014_02