Ortsverein MarburgMarburg Logo klein

Der Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit liegt in der Weiterbildung der Frauen in Stadt und Land. Zu Vorträgen über Ernährung und Gesundheitsfragen, Haushaltstechnik, Themen aus Kunst und Literatur, Rechts- und Geldfragen treffen wir uns in der Regel von Oktober bis April 14-tägig. Natürlich kommen gemeinsame Wanderungen oder Fahrten in die nähere und weitere Umgebung nicht zu kurz.

Zurzeit kommen unsere Mitglieder aus Marburg, Weimar, Lahntal, Wetter mit den einzelnen Ortsteilen. Der Ortsverein Marburg umfasst heute 120 Mitglieder.

Weitere Informationen zum Landfrauenverein Marburg können bei Doris Amling (Tel. 06421 78104) eingeholt werden.

Vereinsgeschichte des Marburger Landfrauenvereins:

In alten Unterlagen wurde folgender Vers gefunden:

"Der Beratungswagen lud alle ein
und die Landfrauen folgten fein.
Es waren 17 Bäuerinnen an der Zahl,
die folgten Frau Tenge allzumal.
Bei der Mitgliedschaft blieb niemand zurück.
Den Vorsitz übernahm Frau Treske mit viel Geschick.
Die Mädchenabteilung übernahm die Schreiberei,
damit auch alles in Ordnung sei."

Tatsächlich wurden die Bäuerinnen mit einem Beratungswagen vom Landfrauenverband Kurhessen-Kassel auf die Ziele und Vorhaben der Landfrauenarbeit informiert. Insbesondere ging es um die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen im ländlichen Raum.

Aus der Chronik des Landfrauenvereins Marburg geht hervor, dass der Verein am 21. Juni 1951 in Wetter gegründet wurde. Frau Tenge, die damalige Leiterin der Mädchenabteilung der Landwirtschaftsschule, war maßgebend daran beteiligt. Der Verein umfasste damals den ganzen Kreis Marburg. Später bildeten sich daraus andere Ortsvereine. Die Arbeit des Landfrauenvereins fand immer mehr Interessierte.